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Medicine Questions

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#Schlafbezogene_AtmungsstörungenSie fragen die Ehefrau Ihres Patienten mit obstruktiven Schlafapnoesyndrom nach nächtlichen Schlafauffälligkeiten. Von welchen Symptomen wird sie Ihnen vermutlich berichten?

#PneumonienSie werden im Spätdienst zu einem älteren Patienten gerufen, der soeben von der Aufnahmeambulanz auf Station verlegt wurde. Der aufnehmende Arzt hat eine Röntgenthoraxuntersuchung angefordert, die den folgenden Befund zeigt (siehe Abb. 4.8). Beschreiben Sie den Befund und stellen Sie eine Diagnose!

#Gastrointestinale_BlutungAnamnestisch berichtet der Patient, dass er vor dem Bluterbrechen einige Zeit lang ziemlich viel Diclofenac eingenommen habe. Er müsse bei der Arbeit schwer heben und leide unter ständigen Rückenschmerzen. An welche Ursache denken Sie?

#Gastrointestinale_BlutungBeiderklinischenUntersuchungstellenSiefest,dass das Bluterbrechen bereits zu Kreislaufsymptomen geführt hat. Der Patient ist blass, der Puls beschleunigt und der Blutdruck liegt bei 90/60 mmHg. Können Sie aus diesen Befunden auf das Ausmaß des Blutverlusts schließen?

#Magenerkrankungen#MagenkarzinomEine 54-jährige Frau klagt seit Monaten über chro- nische Schmerzen im Unterbauch. Ihr Gynäkologe entschließt sich letztendlich zu einer MRT, die verdächtige Areale in beiden Ovarien zeigt. Die suspekten Bezirke werden laparoskopisch entfernt und histologisch untersucht. Die Histologie zeigt Siegelringzellen, die mit Schleim gefüllt sind. Wie erklären Sie sich diesen Befund?

#Magenerkrankungen#Chronische_Gastritis und_gastro- intestinale UlkuskrankheitWarum müssen Sie bei einem Patienten mit Typ A-Gastritis regelmäßige endoskopische Kontrollen durchführen?

#PneumonienNach initialer Besserung der Symptome unter kombinierter Antibiose mit Amoxicillin und Clarithromycin klagt Ihr Patient mit Lobärpneumonie erneut über Fieber, Husten und Atemnot. Der Auswurf stinkt faulig und ist blutig tingiert. In der Röntgenthoraxaufnahme erkennen Sie einen Rundherd mit Flüssigkeitsspiegel. Für welche Komplikation sprechen diese Befunde und wie reagieren Sie?

#Chronisch obstruktive Lungenerkrankung(COPD)Ein 64-jähriger Patient leidet seit vielen Jahren an einer COPD, die mit einem inhalativen β2-Mimetikumgut eingestellt ist. Seit 2 Tagen klagt er über starken pro- duktiven Husten, der Auswurf sei gelblich verfärbt und er bekomme nur noch schlecht Luft. Die Lungenfunk- tion zeigt eine deutliche Abnahme der FEV1 im Vergleich zu Voruntersuchungen, in der BGA bemerken Sie eine normokapnische Hypoxämie. Was ist die wahrscheinliche Ursache der akuten Verschlechterung?

#Magenerkrankungen#Chronische_Gastritis und_gastro- intestinale UlkuskrankheitWas ist die häufigste Komplikation der Ulkuskrankheit? Welche Patientengruppe ist am häufigsten betroffen?

#Ösophaguserkrankungen#AchalasieEin 42-jähriger Patient klagt über Dysphagie und Regurgitation unverdauter Nahrungsreste. Die Nahrungs- aufnahme sei so schmerzhaft, dass er zeitweise ganz aufs Essen verzichte. Er habe im letzen Jahr 8 kg Gewicht verloren. Der von Ihnen angeordnete Ösophagusbreischluck zeigt den folgenden Befund (siehe Abb. 5.1). Welche Diagnose stellen Sie?

#Magenerkrankungen#Chronische_Gastritis und_gastro- intestinale Ulkuskrankheit8 Wochen nach Beginn der Eradikationstherapie seines Helicobacter-positiven Magenulkus stellt sich der Patient erneut bei Ihnen vor. Er ist jetzt völlig beschwer- defrei und möchte von Ihnen wissen, ob in Zukunft eine Rezidivprophylaxe sinnvoll ist. Was antworten Sie ihm?

#Ösophaguserkrankungen#Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)Ein adipöser Patient klagt über Sodbrennen und ein Druckgefühl hinter dem Brustbein. Sie haben den Verdacht, dass er an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit leidet. Nach welchen Symptomen sollten Sie fragen, um Ihren Verdacht zu erhärten?

#Ösophaguserkrankungen#ÖsophaguskarzinomEin 65-jähriger Patient klagt über hartnäckige Schluckstörungen seit 3 Monaten. An welche Erkrankung müssen Sie unbedingt denken?

#Magenerkrankungen#Chronische_Gastritis und_gastro- intestinale UlkuskrankheitIn die Notaufnahme wird ein Patient mit starken, schlagartig aufgetretenen Bauchschmerzen eingeliefert. Bei der klinischen Untersuchung bemerken Sie ein brett- hartes Abdomen mit diffuser Abwehrspannung, der All- gemeinzustand ist stark reduziert. Der Patient leidet seit 15 Jahren an einer rheumatoiden Arthritis. Aktuell hat er wegen eines akuten Schubs hohe Dosen Diclofenac und Kortison eingenommen. Welche Verdachtsdiagnose haben Sie und was unternehmen Sie?

#Magenerkrankungen#Chronische_Gastritis und_gastro- intestinale UlkuskrankheitWarum klagen viele Patienten mit gastroduodenaler Ulkuskrankheit v. a. über nächtliche Schmerzen?

#Gastrointestinale_BlutungEin Patient wird mit Bluterbrechen in die Notaufnah- me eingeliefert. Bei genauerem Hinsehen sehen Sie, dass das erbrochene Blut kaffeesatzartig verfärbt ist. Gibt Ih- nen dieser Befund einen Hinweis auf die Blutungsquelle?

#Magenerkrankungen#Chronische_Gastritis und_gastro- intestinale UlkuskrankheitIn Ihrer Sprechkunde klagt eine 34-jährige Frau, dass sie es „mit dem Magen habe“. Nach dem Essen leide sie an Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit und einem unangenehmen Völlegefühl. Sie müsse dann ständig aufstoßen. Gastroskopie und Koloskopie waren unauffällig. Unter welchem Oberbegriff lassen sich die geschilderten Symptome zusammenfassen und was ist die wahrscheinlichste Ursache?

#Ösophaguserkrankungen#Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)Zu Ihnen kommt ein Patient mit langjährigem Sodbrennen. Er sei deswegen noch nie beim Arzt gewesen, bei Beschwerden habe er einfach etwas zum Neutralisieren eingenommen. In der Endoskopie sehen Sie im distalen Ösophagus einen 3,5 cm langen auffälligen Schleimhautbereich, der histologisch eine Zylinderzellmetaplasie zeigt. Um welche Komplikation handelt es sich und wie entsteht sie?

#Magenerkrankungen#Chronische_Gastritis und_gastro- intestinale UlkuskrankheitSie sehen bei einem Patienten in der Endoskopie multiple Ulzera im Magen, im distalen Duodenum und im Jejunum. Ein Blick in die Krankenakte zeigt, dass der Patient in der Vergangenheit bereits mehrmals an the- rapierefraktären Ulzerationen in Magen und Duodenum gelitten hat. Haben Sie einen Verdacht?

#Myokarderkrankungen#KardiomyopathienSie sind als Notarzt bei einem Leichtathletikwett- bewerb tätig. Plötzlich werden Sie gerufen, da ein junger Mann während des Hürdenlaufs ohnmächtig zusammen- gebrochen ist. Die Reanimation bleibt erfolglos. An welche Erkrankung denken Sie?

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